Joe Swail und Phil Barnes

Snooker Pub Gifhorn - Freitag, 26.04.2013

 

Joe Swail (The Outlaw)

Karriere:

Swail gab sein Profidebüt 1991. Zuvor war er einmal englischer Amateurmeister und Finalist bei den nordirischen Amateurmeisterschaften.

 

Zu seinen größten Erfolgen zählen die Halbfinalteilnahmen bei den Weltmeisterschaften in Sheffield 2000 und 2001 und seine Finalteilnahme bei den Welsh Open 2009, sowie sein Sieg bei einer der drei Strachan Challenges. 1992 und 2005 wurde er Irischer Meister der Profis.

Aber auch in Deutschland kennt man ihn: beim German Masters 2011 schaffte er es ins Viertelfinale. Trotzdem fiel er zum Ende der Saison 2012 aus der Main Tour der Besten Profispieler heraus. Bei den Paul Hunter Classic 2012 in Fürth konnte er trotz Anwesenheit der Weltelite bis ins Finale geschafft. Dort wurde erst vom aktuellen Weltranglistenersten gestoppt.

Er strebt die Rückkehr auf die Main Tour für die kommende Saison an und hat dafür auch allerbeste Chancen.

In der Snookerszene haben die Spieler Spitznamen, so ist Swail „The Outlaw“, ein Wortspiel auf den Film The Outlaw Josey Wales.

 

Swail leidet an einer angeborenen Hörschwäche. Der BBC sagte er, dass dies ihm bei den Turnieren helfen könnte, da ihn der Jubel des Publikums und andere Nebengeräusche des Nachbartisches nicht so beeinträchtigen. Was daran ist können wir am 26.04. selber herausfinden. Auf jeden Fall muss der Jubel deshalb natürlich umso lauter ausfallen ;-)

 

Privates:

Swail leidet an einer angeborenen Hörschwäche. Der BBC sagte er, dass dies ihm bei den Turnieren (wie z.B. der Weltmeisterschaft) durchaus zu Gute kommt, da ihn der Jubel des Publikums und andere Nebengeräusche nicht so beeinträchtigen.

 

Daten und Fakten

  • Geboren: 29.08.1969 in Belfast
  • Nationalität: Nordirland
  • Profi seit: 1991
  • gewonnenes Preisgeld: umgerechnet ca. 1,3 Mio. €
  • Höchstes Turnierbreak: 142
  • Century Breaks: 92
  • Höchster Weltranglistenplatz: 10

 

Phil Barnes (The Hunter)

Barnes ist gebürtiger Brite, lebt aber in Wuppertal und spielt auch bei Turnieren (z.B. der PTC-Serie) für Deutschland. So ist er mit dem BSV Wuppertaler amtierender Mannschaftsmeister.

Immer wieder ist er auch für eine Überraschung gut, so verpasste er im vergangenen Jahr nur knapp als erster Deutscher Spieler den Einzug in ein 1/8-Finale der PTC-Serie. Erst im Entscheidungsframe der Paul Hunter Classics in Fürth musste er sich geschlagen geben. Auch den Mo-Meister Cup im vergangenen Jahr konnte er für sich entscheiden. Immerhin eines der höchstdotierten Snookerturniere in Deutschland.

 

Privates:

Seine Kindheit verbrachte er im Waisenheim, quälte sich durch 2 Berufslehren und brachte dann den Mut auf nach Europa auszuwandern. In den Jahren kam er viel herum, war unter anderem Sänger der legendären Blauhaus Band, bis er sich schließlich in Deutschland niederließ und auch die deutsche Staatsbürgerschaft annahm.

 

Daten und Fakten

  • Geburtsdatum: 10.12.1967 in Brighton
  • Nationalität: Deutschland

Aller-Zeitung - Montag, 29.04.2013

>> zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken <<
>> zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken <<
Seite 46 der Aller-Zeitung vom 29.04.2013
2013 04 29_Aller-Zeitung_Seite 46_Joe Sw
Adobe Acrobat Dokument 245.8 KB

Aller-Zeitung - Freitag, 26.04.2013

>> zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken <<
>> zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken <<